Thermische Modernisierung, Harnackring 30–88, 33–71 / Schärstraße 2a–4b / Häußlerstraße 3a–5b, 21031 Hamburg

Die Wohnanlage der Schiffszimmerer Genossenschaft in Hamburg-Lohbrügge wurde Anfang der sechziger Jahre erbaut und umfasst 346 Wohneinheiten in 15 Gebäuden. Neben der energetischen Verbesserung der Gebäude war hier die Entwicklung einer zeitgemäßen Gestaltung des bestehenden Quartiers in Abstimmung mit der Backsteinkommission die wesentliche Aufgabe.

Der Eingang zur Wohnanlage am nördlichen Teil des Harnackrings wird durch zwei besondere Bauten mit überwiegend kleinen Wohnungen markiert. Diese setzen sich nun auch durch gelben Klinker von den ansonsten mit rot-buntem Ziegel bekleideten Gebäuden ab.

Die Gesamtmaßnahme wurde in fünf Bauabschnitten umgesetzt und durch die IFB-Hamburg und die KfW gefördert. Sie umfasste den Fenstertausch, die Dämmung der Außenwände mit einem WDVS, die Dämmung der obersten Geschoss- und Kellerdecken sowie die Instandsetzung der Balkone uns die Dacharbeiten. Seitens der Genossenschaft wurde das Programm durch eine Bad- und Küchenmodernisierung und die Neugestaltung der Außenanlagen ergänzt.

> zum 1. bis 3. Bauabschnitt

Objekt: Hamackring 30-88, 33-71, Schärstraße 2a-4b, Häußlerstrafie 3a-5b, Hamburg

Baumaßnahme: Thermische Modernisierung
Größe: 346 WE, in fünf Bauabschnitten
Energiestandard: IFB-HH Stufe 1 (ENEV 2009)/KfW100
Bausumme: gesamt, ca. 9,75 Mio. € brutto
Leistungszeitraum: 2011–2016
Leistungen: LP 1–9, Energieberatung

Auftraggeber: Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer Genossenschaft eG